In den ersten Wochen des neuen Schuljahres lag der Fokus in den 5. Klassen der Regelschule „Konrad Hentrich“ auf dem gegenseitigen Kennenlernen sowie dem Zurechtfinden in der Schule. Demzufolge fand in beiden Klassen jeweils ein Kennenlerntag im Jugendzentrum statt, der die Schülerinnen und Schüler als neue Klassengemeinschaft näher zusammengebracht hat. In dieser Zeit bot sich ihnen die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, Vertrauen zueinander aufzubauen und ein positives Klassenklima zu schaffen, welches für das gesamte Schuljahr von großer Bedeutung sein wird.
Durch verschiedene Spiele und Aktivitäten, konnten die Kinder nicht nur viel Spaß haben, sondern auch wichtige Werte wie Empathie und Respekt füreinander erleben und ihren Teamgeist stärken. Beeindruckend zu sehen war es, wie schnell die Schülerinnen und Schüler als Gruppe zusammenwuchsen und wie jeder/jede Einzelne seinen/ihren Platz fand.
Die Kinder haben gelernt, die Stärken und Schwächen der anderen zu erkennen und zu respektieren. Durch verschiedene Gruppenübungen konnten sie einander unterstützen und ermutigen, was das Gefühl der Zusammengehörigkeit intensivierte.
Insgesamt waren die Kennenlerntage ein wichtiger Schritt für die gemeinsame Reise als Klasse. Die Kinder haben nicht nur viel gelacht, sondern auch wertvolle Lektionen über Freundschaft, Respekt und Teamgeist gelernt. Mit einem starken Gefühl der Gemeinschaft und einem positiven Klassenklima können sie nun voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr und all die Abenteuer, die noch vor ihnen liegen, blicken.
Text: N. Zinke, Fotos: N. Zinke/ S. Beckmann
Kommentar schreiben