Praktischer und anschaulicher kann Ethikunterricht kaum sein: Die Ethikgruppe der 8.Klassen durfte im Rahmen ihres Lehrplanthemas "Erwachsen werden" einen besonderen Ausflug unternehmen. Organisiert von Frau Möller und in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Hauses Wellenbrecher, Frau Göbel, besuchten die Teenager diese Einrichtung, die sich der Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen widmet.
Das engagierte Team um Frau Göbel bot den Schülern einen tiefen Einblick in das tägliche Leben und die Herausforderungen der Bewohner. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler die ausführlichen Erklärungen zu den individuell abgestimmten Wochenplänen, die für jeden Jugendlichen erstellt werden sowie die verschiedenen Bereiche, in die die Bewohner eingebunden sind: eine gemeinsame Küche, in der zusammen gekocht wird, vielfältige Freizeitaktivitäten oder eine umfassende Hausaufgabenbetreuung. Über Taschengeld oder Kleidungsgeld wurde ebenfalls berichtet und natürlich mit dem eigenen Budget verglichen.
Wir danken dem Haus Wellenbrecher für diese wertvolle Erfahrung. Unser Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und trug dazu bei, das theoretische Wissen des Ethikunterrichts in die Praxis zu übertragen und zu vertiefen!
Fotos u. Text: C. Möller
Kommentar schreiben